Weißt Du, wieviel Sternlein stehen?

Seit gestern wissen wir es. Auch in Berlin. Und für Berlin. Der Guide Michelin, zuverlässiger Ratgeber bei der Wahl deutscher Restaurants und Hotels, hat den Schleier gelüftet und den Blick…


Ein bisschen Statistik

Interessante Zahlen aus dem Landesamt für Statistik: Die Dynamik des Zuzugs in die Hauptstadt lässt nach! Nachdem in den letzten fünf Jahren das positive Saldo (also die Differenz zwischen Weg- und…


Wo war die Mauer?

Es ist die meistgestellte Frage der Berlin-Besucher. Und ich denke, sie treibt auch heute noch viele Neuberlinerinnen und Neuberliner um. Schließlich stößt man, wenn man hier lebt, immer wieder auf…


Viel Glück!

Allen Neuberlinern und all denen, die es 2019 noch werden wollen, wünsche ich, dass sie hier in Berlin getreu der Devise des "alten Fritz" (König Friedrich II., genannt der Große, 1740-1786) nach…


Beelitzer Heilstätten

Lust auf einen Ausflug ins "Umland", d.h. nach Brandenburg? Auch im Herbst und Winter lockt ein Besuch der einst größten und modernsten Lungenheilanstalt der Welt. Nicht nur für Leser von Thomas…


Vegetarisch-vegan in Kreuzberg

Manchmal macht man, rein zufällig, eine Entdeckung: In der Marheineke Markthalle in Kreuzberg gibt es das Bistro "Die kleene Aubergine". Der Chef heißt Okan Sahin. Er steht selbst am Herd und…


Einzigartige Show in Berlin: "Der Blaue Montag"

Es gibt im reichhaltigen Unterhaltungsangebot von Berlin ein Unikum, eine Veranstaltung, die genau die Vielfalt und Verrücktheit dieser Stadt veranschaulicht. Sie findet einmal im Monat, immer an…


Hitler - Wie konnte es geschehen?

Diese Ausstellung sollte man gesehen haben, gerade in den heutigen Zeiten, da wieder gefährliche Brandstifter unterwegs sind. In einem ehemaligen Zivilschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg werden…


Die Neunziger sind wieder da

Berlin nach dem Mauerfall: Eine wilde, widersprüchliche Zeit. Zwei Stadthälften werden wieder zusammengeklebt. Das dauert und in der Zwischenzeit gibt es Freiräume, die genutzt werden: Häuser werden…


Neues Theater im September, Berliner Mundart gerettet!

Zu den über 100 Theatern in dieser Stadt kommt demnächst ein neues, ein ganz besonderes hinzu: Die Berliner Kabarettistin Marga Bach, bekannt durch viele Auftritte auf diversen hiesigen Bühnen, wagt…