Berlin

Erholung im Spreewald

Das Zauberwort heißt "Entspannung", der Zauberort "Zur Bleiche - Resort und SPA". Was verbirgt sich hinter diesem rätselhaften Namen? Kurz gesagt, das beste Wellness-Hotel in ganz Brandenburg. Man fährt nur eine gute Stunde von Berlin aus in südostliche Richtung und gelangt in das Spreewald-Städtchen Burg. Am Ortsrand liegt, in buchstäblich beruhigender Entfernung von der Straße, der ausgedehnte Hotelkomplex. Keine Angst: Es handelt sich um keine Bettenburg, sondern vom Ursprung her wirklich um eine Entfärbungsfabrik, die auf Friedrich den Großen zurückgeht.

In der DDR-Zeit ein Ferienheim des FDGB, wurde die Anlage 1992 vom Ehepaar Clausing übernommen und sukzessive ausgebaut. Heute verfügt das Hotel über 90 Zimmer, die insgesamt 180 Gäste beherbergen können. Die gleiche Zahl von Mitarbeitern steht bereit, um das erholungssuchende Publikum aus ganz Deutschland zu umsorgen. In drei verschiedenen Restaurants wird mit Konstanz und Liebe eine bodenständige und dennoch einfallsreiche Kochkultur gepflegt. Kulinarisches Highlight ist das vielfach prämierte Gourmet-Lokal "17fuffzig" (1. Michelin-Stern 2008).

Aktive Entspannung bietet der Wellness-Bereich, die sog. Landtherme: ein ansprechend gestalteter, ausgedehnter Schwimm- und Relaxbereich mit zwei Innen- und einem Außenpool und drei verschiedenen Saunen. Darüber liegen die Räumlichkeiten für Massage, Kosmetik und Wohlfühlbehandlungen. Hier kann man wirklich zur Ruhe kommen.

Auf den ersten Blick könnten die Preise des Hotels vielleicht abschrecken. Sicher, der ganze Spaß ist nicht billig. Aber aus mehrjähriger Erfahrung kann ich Ihnen versichern, dass das Hotel jeden Euro wert ist. Das Personal ist überaus freundlich und kompetent. Die Küche zaubert jeden Tag aufs Neue. Und wer sich in der Therme nicht nachhaltig entspannt, dem ist schwer zu helfen.
Auch und gerade im Winter ist "die Bleiche" für ein Wochenende (oder länger!) der ideale Ort, um sich verwöhnen und in eine wunderbare wohlige Stimmung versetzen zu lassen. Meine Frau und ich haben noch keinen Besuch bereut. Ganz im Gegenteil.
www.hotel-zur-bleiche.com