Berlin

Allgemeine Geschäftsbedingungen für meine Seminare

§ 1 Allgemeines

Allen Leistungen im Rahmen meiner Seminare liegen diese „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für meine Seminare“ zugrunde. Anderslautende Geschäftsbedingungen der Kunden/Teilnehmer sind nur wirksam, wenn sie von mir schriftlich bestätigt wurden. Das gleiche gilt für Änderungen
und Ergänzungen dieser AGB. Mündliche Zusagen und Nebenabreden bedürfen meiner schriftlichen Bestätigung. Mit der Anmeldung erklärt der Teilnehmer, dass er diese AGB zur Kenntnis genommen hat und vollständig akzeptiert.

§ 2 Anmeldung und Zahlungsvereinbarung

Die Anmeldung erfolgt schriftlich und ist verbindlich. Da die Teilnehmeranzahl für meine Seminare begrenzt ist, werden Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Mit der Zusendung der Anmeldebestätigung erfolgt auch die Zusendung der Rechnung, die sofort und ohne jeglichen Abzug zu begleichen ist. Nur vor Seminarbeginn eingegangene Zahlungen berechtigen zur Seminarteilnahme.

§ 3 Kontoverbindung

Zahlungen erfolgen per Überweisung auf mein Konto bei der SEB Bank AG Heidelberg:

InhaberThomas KnuthKto-Nr2275037000BLZ672 10 111

§ 4 Leistungen

Im Seminarpreis sind, soweit nicht anders vereinbart, folgende Leistungen enthalten:

  • Moderation der Seminar-Veranstaltung
  • Vermittlung der angegebenen Seminarinhalte
  • Informationspaket (BVG-Streckenplan mit Stadtplan; Verzeichnis wichtiger Internet-Adressen)

§ 5 Teilnehmerzahl

Die Seminare werden in der Regel erst ab fünf Teilnehmern durchgeführt. Die maximale Teilnehmerzahl für die Seminare liegt bei 20 Teilnehmern. Ausnahmen sind nicht immer vermeidbar und berechtigen nicht zu Preisnachlass oder Stornierung.

§ 6 Stornierung

Bis spätestens 7 Tage vor dem Seminardatum kann der angemeldete Teilnehmer seine Buchung stornieren oder auf ein anderes Datum umbuchen. Bei rechtzeitiger schriftlicher Stornierung werden schon bezahlte Kursgebühren voll zurückerstattet. Bei einer Stornierung oder Umbuchung, die weniger als 7 Tage vor Seminarbeginn bei mir eintrifft, werden 50% der Kursgebühr fällig. Bei kurzfristiger Stornierung oder Umbuchung (weniger als 3 Arbeitstage vor Kursbeginn) oder bei Fernbleiben vom Seminar werden 100% der Kursgebühren fällig. Umbuchung und Stornierung bedürfen in jedem Fall der Schriftform und erhalten rechtliche Gültigkeit erst durch meine Rückbestätigung. Umbuchung auf einen Ersatzteilnehmer ist jederzeit kostenlos möglich.

§ 7 Ausfall der Veranstaltung

Sollte ich die Veranstaltung aus wichtigen Gründen absagen müssen, so besteht Anspruch auf volle Rückerstattung der Teilnahmegebühr. Ansprüche darüber hinaus bestehen nicht.

§ 8 Haftung

Bei Ausfall eines Seminars durch Krankheit meinerseits, wegen zu geringer Teilnehmerzahl sowie aufgrund von mir nicht zu vertretenden Umständen oder höherer Gewalt besteht kein Anspruch auf die Durchführung des Seminars. Für Gegenstände, die in die Seminare mitgenommen werden oder für sonstige unmittelbare Schäden und Kosten inklusive Verdienstausfall, entgangenen Gewinn oder Ansprüche Dritter, Datenverlust, Reisekosten, Folge- und Vermögensschäden jeder Art übernehme ich keinerlei Haftung.

§ 9 Schlussbestimmungen

Für diesen Vertrag und dessen Durchführung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Berlin. Die Teilnahmebedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Unwirksame Bedingungen werden durch solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen am nächsten kommen.
Von diesem Vertrag abweichende Vereinbarungen sind nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart werden.

Berlin, den 31.10.2007

Thomas Knuth
Berlin for Beginners

Richard-Wagner-Str. 17
10585 Berlin

Tel.: 030-30100709
e-mail: thomas.knuth@berlinforbeginners.de